Mehr als die Hälfte der Patienten hält sich nicht an die vorgeschriebenen Empfehlungen zur Medikamenteneinnahme. Die Folgen sind verheerend: In Europa sterben jährlich 200'000 Menschen vorzeitig und für die Gesundheitssysteme entstehen Mehrkosten von über 130 Milliarden Franken.
Compliance oder «Therapietreue» des Patienten bedeutet das konsequente Befolgen der ärztlichen Ratschläge. Die Gründe, warum Patienten diese Ratschläge nicht befolgen sind vielschichtig: Angst, Leugnung, Kosten, unrealistische Erwartungen, Vergesslichkeit, Ungeduld und Mangel an Bildung. Patientenbegleitprogramme können hier unterstützen und ermutigen. Regelmässige Betreuungskontakte mit fachkundigen Patientenbetreuern können die Compliance um bis zu 50 Prozent steigern und Therapieabbrüche enorm minimieren.
Qualität des Contact Center ist besonders wichtig
Die TELAG erbringt in Zürich seit vielen Jahren umfangreiche Dienstleistungen im Healthcare-Bereich. Patientenbegleitprogramme, unter anderem auch im Rahmen von klinischen Studien, erfordern eine grosse Kompetenz und qualitativ hochwertige Prozessabwicklung. Die Qualität und Ausbildung der Patientenbetreuer ist entscheidend für den Erfolg der Programme und befähigt die Mitarbeiter für die tägliche Arbeit mit den Patienten. Erfahrenes Fachpersonal zeichnet sich neben spezifischem Fachwissen auch durch grosse Sozialkompetenz und psychologisches Hintergrundwissen aus. Dadurch entsteht Vertrauen. Die TELAG Mitarbeiter können so auf den Patienten eingehen und den individuellen Bedürfnissen empathisch und fachlich kompetent gegenübertreten. Sie sind das Bindeglied zwischen Forschungsinstitut, Arzt und Patient. Sie vermitteln medizinische Betreuung, wenn es zu unerwünschten Nebenwirkung kommt und registrieren die gesundheitliche Entwicklung der Patienten in einer zentralen Datenbank.
Empowerment der Patienten
Die Compliance Projekte unterstützen zum Beispiel Patienten bei chronischen Erkrankungen im Umgang mit ihrer Therapie, wobei der Patient in alle Entscheidungen einbezogen wird. Sie befähigen den Patienten zum eigenständigen Handeln und leisten somit einen wichtigen Beitrag zu seinem Empowerment, hin zum mündigen Patienten. Patientenbegleitprogramme wollen nicht die Kernkompetenz der Ärzte als zentraler und unersetzlicher Dreh- und Angelpunkt für die Betreuung der Patienten angreifen. Aber, ärztliche Ressourcen sind knapp und dahingehend bieten Begleitprogramm eine sinnvolle Möglichkeit den Arzt zu entlasten und eine strukturierte, proaktive Betreuung des Patienten sicherzustellen.
Alle Compliance Programme haben miteinander gemein, dass sie ein Verständnis für die Therapie und deren positiven Einfluss auf Gesundheit und Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen vermitteln. Die Massnahmen tragen somit zur besseren Versorgung der chronisch und akut Erkrankten bei.
Bei Fragen rund um Healthcare und Patientenbegleitungsprogrammen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. TELAG bietet hierzu umfassende Dienstleistungslösungen. Marianne Kamstra, Key Account Manager Healthcare, +41 44 276 44 78, marianne.kamstra@telag.ch berät Sie gerne unverbindlich.
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