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Touchpoint Rechnung: Wenn das Billing die Kundenbeziehung stärkt, die Liquidität erhöht und die Kosten senkt

Geschrieben von Urs Keiser. Head of Billing & Financial Services | Mittwoch 11. September 19

In Zeiten von dynamischem Pricing, Couponing und diverser Rabattierungsstufen über alle Kanäle prüfen immer mehr Online-Dienstleister, Händler und Konzerne eine effektive, korrekte und kundenfreundliche Lösung für das zunehmend komplexer werdende Thema Billing. Denn: Mit dem korrekten Rechnungsversand ist es nicht getan. Ein Billing Service bedeutet von der Fakturierung über die Banküberweisung bis hin zur telefonischen Auskunft, dem Inkasso und wenn nötig der Betreibung ein vollumfängliches Gesamtpaket. Dieses bietet eine Chance, die Kundenbeziehung zu stärken – und gleichzeitig die Kosten zu senken.

TELAG hat das Potenzial, das in einem guten Billing Service steckt, früh erkannt. Kunden aus den Branchen Retail, E-Commerce, Mode- und Fahrzeughandel sowie FinTech setzen auf die professionelle Billing-Lösung von TELAG. Neben den erfahrenen Billing-Experten schätzen sie insbesondere die modernsten technologischen Standards, die fachkundige Beratung zu den Prozessen, die Flexibilität in der Umsetzung und die Mehrsprachigkeit. Zudem können Billing-Kunden der TELAG auf Wunsch von ergänzenden Dienstleistungen wie der Rechnungsauskunft, dem professionellen Kundendienst bis hin zum Mahnwesen und den zugehörigen Backoffice-Tätigkeiten profitieren.

Zertifizierter Managed Service: Die Rechnung geht auf

Als einziger Outsourcing-Dienstleister der Schweiz ist TELAG nach SOC 1 Type II / ISAE 3402 zertifiziert. Damit erfüllen wir alle Kriterien in Bezug auf die Sicherheit, Verfügbarkeit, Integrität der Verarbeitung, Vertraulichkeit und den Datenschutz im Rahmen dieser komplexen und sensiblen Dienstleistung und darüber hinaus. Die SOC Kriterien basieren auf den Trust Services Principles (TSP) und umfassen auch die Audits und Kontrollen für Managed Services im Billing-Umfeld. Mit ein Grund, warum sich Branchenführer für TELAG als Outsourcing-Partner im Billing entscheiden.

Best Practice: 50 Tausend Rechnungen monatlich

Für eine führende Online-Plattformen im Fahrzeughandel übernimmt TELAG den hochkomplexen Rechnungsversand: Ein ausgeklügeltes Rabattierungssystem sowie verschiedene Preismodelle für Corporate und Private machen das Billing der Plattform zu einer Wissenschaft für sich. Rund 50 Tausend Rechnungen verlassen alleine für diesen Kunden monatlich das Billing Center der TELAG. Der Prozess läuft hochgradig automatisiert ab. Ein permanenter Forecast ermöglicht dem Kunden Planungssicherheit. Die elektronische Rechnungslegung rundet das Online-Portal mit der Rechnungsauskunft und dem gesamten Mahnwesen als Service gemeinsam mit TELAG ab.

TELAG konnte sich für diesen Grossauftrag im Rahmen einer internationalen Ausschreibung gegen Mitbewerber von Holland bis China durchsetzen. Neben dem hochmodernen System mit den dahinterliegenden Online-Forecasting-Möglichkeiten führten die Zertifizierungen und insbesondere der ebenfalls von TELAG erbrachte Customer Service im Billing zu dem Entscheid. Schliesslich sichert jede korrekt ausgestellte Rechnung, jede professionelle Rechnungsauskunft und jeder positive Mahndialog die Liquidität eines Unternehmens – und stärkt zudem die Kundenbeziehung.

Billing als Service: So kommen TELAG Kunden auf ihre Rechnung:

  • Konzentration auf Kernkompetenz durch das Outsourcing der immer komplexer werdenden Billing-Dienstleistungen
  • Effiziente Rechnungsstellung, Zahlungsverbuchung inkl. Mahnwesen und Omnichannel Customer Service aus einer Hand
  • Beratung und Optimierung der Debitorenprozesse
  • Entlastung der internen Teams
  • Sicherheit dank Zertifizierungen und Audits nach SOC 1 Type II / ISAE 3402
  • 30% Kostenreduktion dank modernster Systeme, effizienter Prozesse, effektivem Handling – und dem reichen Erfahrungsschatz des TELAG Billing Teams.