Nicht nur in der Kundenkommunikation spielt Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Auch in Bezug auf die Ökologie setzt TELAG Zeichen. Denn wir sind überzeugt: gerade in einem KMU kann es gelingen, im Kleinen einen grossen Beitrag für Umwelt, Klima und soziale Verantwortung zu leisten. Wir haben 6 Ideen mit Impact auf den ökologischen Fussabdruck getestet und für Sie aggregiert:
Ein Kaffee ist schnell getrunken – der Müll, den ein Einwegbecher hinterlässt, bleibt. Allein am TELAG Standort in Zürich wurden in der Vergangenheit täglich 200 Kaffeebecher und ebenso viele Plastiktrinkbecher verwendet und wieder entsorgt. Mit einer einfachen Massnahme konnten wir hier Abhilfe schaffen: Die PET Gallonen als Wasserspender haben wir durch neue Frischwasserspender ersetzt. Alle Mitarbeitenden haben einen persönlichen Thermobehälter aus Edelstahl erhalten, mit welchem sie die Getränke ihrer Wahl mit gutem Gewissen geniessen können.
Fazit: Der Abfallberg reduziert sich alleine bei uns um 150‘000 Plastikbecher jährlich; jeder einzelne Mitarbeiter trägt Schluck für Schluck zum Schutz unserer Umwelt bei.
Unnötige Kosten durch Stand-by verursachen im Schnitt etwa 10 bis 20 Prozent der Stromrechnung. Diese kleine Massnahme hilft sofort, den nutzlosen Energieverbrauch zu reduzieren: Wir haben in jedem Team einen Stromstecker montiert. Verlässt der letzte Mitarbeiter das Büro, kann er auf Knopfdruck alle Geräte vom Strom nehmen und komplett abstellen. Bei Druckern und anderen elektrischen Geräten lohnt es sich auf die Effizienzklassen zu achten.
Fazit: 15% weniger Energieverbrauch ohne Einbussen auf die Lebens und Arbeitsqualität.
Zugegeben: Wir sind noch nicht ganz papierlos. Aber wir sind auch weit vom Durchschnittsverbrauch Schweizer Büromitarbeiter entfernt: Dieser beträgt im Schnitt 30 Seiten an Papier – täglich. Das ist eine unvorstellbare Vierteltonne pro Jahr und Kopf. Die Digitalisierung hilft uns dabei, das papierlose Büro voranzutreiben. Digitale Prozesse und Abläufe in der Kommunikation sind effizienter, die elektronische Ablage dank neuester Verschlüsselungstechniken sicherer als Papier. Zudem gewährt ein zentrales Ablagesystem Zugriff und Verfügbarkeit rund um die Uhr.
Fazit: Digitale Abläufe, Prozesse und Online-Archivierung sind effizienter, sicherer und ressourcenschonender als ihre Papiervorgänger.
Dass Beratungsgespräche per Video nicht weniger effizient ausfallen als analoge Termine, konnten wir in zahlreichen Projekten wie dem «Virtuellen Pharmaberater» unter Beweis stellen. Der leistungsfähige Videodialog bringt klare Zeit- und Kostenvorteile. Ausserdem schont er die Umwelt, da weite Strecken nicht mehr per Auto oder Flugzeug, sondern rein virtuell über die Datenautobahn überwunden werden können.
Fazit: Gemäss Swisscom CSR Report haben die modernen Kommunikationslösungen das Potenzial, die CO2-Emissionen weltweit um 16 Prozent zu reduzieren.
Ladestationen für Elektroautos erleichtern den Umstieg in eine umweltbewusstere Mobilität. In Kooperation mit BMW und den Zürcher Energieversorgern können sich KMU Ladestationen für die Elektroautos ihrer Mitarbeitenden sowie Strom für 60.000 km oder 3 Jahre kostenlos installieren lassen. Von dieser Aktion werden wir gerne Gebrauch machen; ganz zur Freude unserer Mitarbeiter, die auf umweltfreundliche E-Modelle umrüsten wollen.
Fazit: Die Umrüstung des Fuhrparks sorgt nicht nur für ein grösseres Umweltbewusstsein, sondern auch für ein besseres Arbeitgeber-Image.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen geht über den Umweltschutz hinaus. Er beginnt bei den Mitarbeitenden, ihrem Gestaltungsspielraum und ihren Entfaltungsmöglichkeiten, Aus- und Weiterbildungen, ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit sowie selbstverständlich ihrer gerechten Entlohnung. Für TELAG sind diese Themen nicht neu. Gleichstellung von Frau und Mann, flexible Arbeitsmodelle für Mütter und Wiedereinsteiger/innen, betriebliches Gesundheitsmanagement, Equal Pay und Chancengleichheit sind keine Versprechen, sondern ethischer Grundsatz. Deshalb hat sich TELAG auch für einen allgemein verbindlichen Branchen GAV für die Contactcenter-Mitarbeitenden eingesetzt und diesen zusammen mit den Sozialpartnern realisiert. Im Kampf um die besten Talente sind soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit der beste Garant für die Treue und Motivation der wichtigsten Ressource: der Mitarbeitenden.
Nachhaltigkeit den Menschen und der Umwelt gegenüber erfüllt nicht nur Mitarbeitende mit Stolz, sondern stärkt auch Vertrauen und Glaubwürdigkeit in ein Unternehmen. Zufriedene Mitarbeitende, die produktiv und motiviert sind, achtsam mit ihrer Gesundheit umgehen und Verantwortung übernehmen, leisten einen kostbaren Beitrag für die Nachhaltigkeit von Unternehmen und eine umweltfreundliche Zukunft.