TELAG ist ein kompetenter Outsourcing-Partner von 800 Schweizer Unternehmen und unterscheidet sich von anderen Anbietern seit über 60 Jahren erfolgreich mit einem hochqualitativen Swissness-Kundenservice. Ein wichtiger Faktor hierfür ist, dass die Mitarbeitenden den TELAG Career Path durchlaufen.
Der wichtigste Erfolgsfaktor im Bereich Customer Service ist die Fähigkeit der Kundenberater richtig und zielgruppengerecht zu kommunizieren. Die grösste Herausforderung der Contact Center Mitarbeiter ist das Image, die Firmenwerte und die Identität unserer Partner durch ein Kundenerlebnis maximal zu vertreten.
Hier schlüsseln wir auf, wie die Ausbildung aussieht, welche die Kundenberater auf dieses Niveau bringt. Die Ausbildungen im TELAG Career Path sind in fünf Module gegliedert, die sich an Neueinsteiger bis hin zum Experten richten. Die Mitarbeiter werden in den Schulungen, die in Gruppen von vier bis sechs Personen stattfinden, didaktisch und methodisch gefördert, um professionell, authentisch, ehrlich und kompetent zu kommunizieren. Für die Module können sich Mitarbeiter einerseits selbständig anmelden. Andererseits kann es sein, dass sie von ihrem Teamleiter oder einem Kommunikationstrainer, der ihnen bei der Arbeit zugehört hat, angemeldet werden. Zudem sind viele Customer Service-Aufgaben in der TELAG daran gekoppelt, dass das entsprechende Modul durchlaufen und die zugehörige Zertifizierung bestanden wurde. In Kombination mit projektspezifischen Schulungen garantiert dies den Kunden, eine konstant hohe und einheitliche Bearbeitung seiner outgesourcten Aufgabenstellungen.
Die Lernziele der Module basieren auf Theorien und Übungen aus der Kommunikationswissenschaft, dem Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP) sowie der allgemeinen Psychologie der Kommunikation. Unsere Kommunikationsschulungen werden von diplomierten Trainern und Coaches durchgeführt, die gleichzeitig auch langjährige Berufserfahrung sowie ein fundiertes Wissen im Bereich Kundendienst mitbringen. Die Schulungen sind sehr praxisorientiert und setzen auf einen Mix aus Theorie und Praxis inklusive Rollenspielen. In Modul 1 setzen sich die «New Starter», also Mitarbeitende, die seit maximal drei Monaten für die TELAG arbeiten, beispielsweise mit folgenden Inhalten auseinander: Kommunikationsregeln, Gesprächsleitfaden, aktives Zuhören, Empathie, Call Control, Wow Erlebnis und Persönlichkeitstypen.
Jedes abgeschlossene Modul ist von der TELAG zertifiziert. Die fünf Module werden kontinuierlich aktualisiert und jährlich neu geschult.