Warum jede Rechnung das Vertrauen auf die Probe stellt. Und smartes Billing Beziehungen und Finanzkraft stärkt.
Am 30. Juni 2020 bekommt die Schweiz einen neuen Einzahlungsschein: Die Rechnung mit QR-Code macht das manuelle Eintippen der endlos langen Referenz- und Kontonummern obsolet. Ein Scan genügt – und schon ist die Überweisung in die Wege geleitet. Weniger Fehlerquellen, höhere Effizienz. Was als «Meilenstein der Digitalisierung des Finanzgeschäfts» gefeiert wird, ist bei TELAG schon seit 2009 Realität: Als Dienstleister in den Bereichen Billing, E-Billing und digitaler Financial Services versenden die Billing-Spezialisten jährlich mehrere tausend Rechnungen im Auftrag von Kunden. QR Code? Können wir selbstverständlich auch. Aber auch eine Rechnung mit QR Code ist nur so gut wie das Billing Management, welche das Debitorenmanagement koordiniert und verwaltet.
Die Vertrauensbeziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden wird mit jeder Rechnung erneut auf die Probe gestellt. In regelmässigem Rhythmus spiegelt die Rechnung die Qualität und Integrität eines Unternehmens wider.
Sind Abrechnungen fehlerhaft oder Inhalte intransparent, ist der Verdruss für den Rechnungsempfänger gross. Der Kunde wird zu einer Interaktion genötigt, die ihm keinen Mehrwert bringt, sondern – im Gegenteil – noch Zeit und Energie raubt.
Die Konsequenzen für ein Unternehmen, das Rechnungen fehlerhaft ausstellt oder doppelt verschickt, sind enorm. Einerseits kostet die Bearbeitung einer Rechnungsreklamation ebenfalls Zeit – und stiftet keinen Nutzen. Einzelpositionen müssen geprüft, korrigiert, erläutert, eine neue Rechnung muss erstellt werden.
Viel schlimmer als dieser Zeit- und Produktivitätsverlust, sind jedoch der Vertrauensverlust und der Reputationsschaden, der mit einer fehlerhaften Rechnung einher geht. Kunden wechseln von einer oberflächlichen Sichtprüfung in den peniblen Einzelkontrollmodus. Ihre Skepsis färbt auf die Kundenbeziehung ab – aus rosarot wird rot. Oder gar schwarz.
Bei langjährigen Geschäftsbeziehungen und in gut begründbaren Ausnahmefällen ist der Schaden meist reparabel. Könnte man dem Versehen jedoch stümperhafte Praxis unterstellen, können alle Beteuerungen den Reputationsschaden nicht mehr kompensieren. Und dieser Verlust kann Unternehmen teuer zu stehen kommen: wie die Studie des World Economic Forum (WEF) hervorhebt, macht der gute Ruf eines Unternehmens mehr als 25 Prozent des Markenwerts aus.
Es gibt also viele gute Gründe, von Anfang an auf den richtigen Billing und Financial Service Partner zu setzen. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in diesem sensiblen Geschäftsbereich, hat sich die TELAG als zuverlässiger und zertifizierter Partner für ein erfolgreiches Debitorenmanagement, das die Kundenbeziehungen stärkt – und nicht gefährdet, bewährt. Im Zusammenspiel mit hocheffizienter ERP Software, Rechnungsstellung, Zahlungsverbuchung einschliesslich Mahnwesen und Customer Service (Billing Line) optimiert TELAG die Debitorenprozesse und Kundenerlebnisse – und reduziert zugleich die Kosten um 30%.
Das aktuelle Thema E-Invoice ist bei TELAG schon seit vielen Jahren gängige Praxis. Dabei setzen wir individuelle und spezielle Anforderungen wie dynamisches Pricing, Couponing und Rabattierungsstufen massgeschneidert um. Besonders die auf einem komplexen Algorithmus basierenden Forecasts verschaffen unseren Geschäftspartnern Handlungs- und Aktionsspielraum, bevor der Monat vorbei ist.
Die Rechnung geht auf, weil TELAG als einziger Outsourcing-Dienstleister der Schweiz nach SOC 1 Type II / ISAE 3402 zertifiziert ist. Damit erfüllt das Outsourcing der Rechnungslegung an TELAG alle Kriterien in puncto Sicherheit, Verfügbarkeit, Integrität der Verarbeitung, Vertraulichkeit und Datenschutz. Die SOC Kriterien basieren auf den Trust Services Principles (TSP) und umfassen auch Audits und Kontrollen für Managed Services im Billing-Umfeld. Der Tag der Abrechnung ist mit TELAG als Partner im Billing Outsourcing keine Zitterpartie, sondern jeden Monat aufs Neue mit dem guten Gefühl des «Gsorget gä» verbunden.
Kunden aus dem eCommerce, Retail, Online-Plattformen und der traditionellen Konzernwelt vertrauen seit 2009 auf die Billing Kompetenz der TELAG. Alleine für einen Kunden aus dem Online-Fahrzeughandel erbringt das TELAG Billing Team alle Leistungen rund um das Debitorenmanagement – die Erstellung von 40'000 Rechnungen monatlich inklusive.
Und damit nicht genug: dank modernster Technologie und künstlicher Billing-Intelligenz berechnet das TELAG Billing Team laufend den Forecast, sodass Unternehmen ihren Cashflow optimal planen und ihre Finanzkraft sichern können.
Aber das mit Abstand Wichtigste für unsere Kunden ist, dass wir in den letzten 11 Jahren keine inkorrekten oder doppelten Rechnungen gestellt und damit die Vertrauensbeziehungen der Kunden gefährdet haben. Denn ein kleiner Fehler in der Rechnung genügt - und das zarte Pflänzchen namens Vertrauen verwelkt. Noch im selben Moment.
Korrekte Rechnung – gute Freunde: Billing ist eine komplexe und sensible Dienstleistung, die über Vertrauen und den Bestand von Kundenbeziehungen entscheiden kann. Damit Ihnen Kunden die Treue halten und Unregelmässigkeiten in der Rechnungslegung nicht mit Abwanderung heimzahlen, empfehlen wir den Biling Service von TELAG. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, den nächsten Meilenstein in Ihrem Billing gemeinsam mit Ihnen zu gestalten! Kontakt: Urs Keiser, Head of Billing & Financial Services, +41 44 276 44 34, urs.keiser@telag.ch.