Bereits seit 1959 steht die TELAG für höchste Schweizer Qualität im Contact Center-Bereich. In unserer Retro-Reihe blicken wir zurück auf Themen und Projekte vergangener Tage. Heute: Der Parkinson-Telekiosk von 1994.
Wussten Sie, dass die TELAG bereits vor 25 Jahren Helpdesk-Dienstleistungen im Healthcare-Bereich durchgeführt hat? So beispielsweise das Parkinson-Telefon von Roche im Rahmen des Roccalino-Projekts.
Im Sommer 1994 erhielt die TELAG den Auftrag von Roche, einen elektronischen Telefon-Informationsdienst zu entwickeln, der Informationen über die Parkinson-Erkrankung weitergibt. Ärzte, Patienten oder Angehörige konnten Informationen über die Krankheit oder entsprechende Pharmaprodukte einholen und bei Bedarf zur weiteren Beratung mit der Roche oder der Schweizerischen Parkinsonvereinigung verbunden werden. Ein Schwerpunkt des Programms lag auf dem Roccalino, einem Gefäss zur Einnahme von flüssigen Medikamenten und Getränken speziell für Parkinsonpatienten. Die Anrufer konnten sich über das Produkt informieren und es auch gleich bestellen.
So verhalf die TELAG der Roche zu einem ganzheitlichen Therapiekonzept und ermöglichte eine enge, gewinnbringende Zusammenarbeit von Patienten, Ärzten und der Pharmaindustrie. Im angehängten Artikel (PDF Download) können Sie in die 90er-Jahre zurückreisen und sich ausführlicher über das Projekt informieren.
Viel Spass bei der Lektüre und der Zeitreise!