KMUs sind ein zentraler Wirtschaftsfaktor für die Schweiz. Denn hierzulande zählen 99% aller Firmen zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zusammen machen sie zwei Drittel aller Arbeitsplätze aus. Sie tragen entscheidend zu Kreativität, Wirtschaftswachstum und nationalem Wohlstand bei. Auch TELAG gehört mit 200 Mitarbeitenden zu den KMUs und weiss deshalb, worauf es ankommt: nicht auf Big Data, sondern auf Small Data. Exzellenz im Kleinen. Das haben wir in unserer DNA verankert.
Was ist eigentlich der Hauptunterschied zwischen grossen Unternehmen und KMUs? Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind wohl ihre lokale Verankerung und ihre enge Verbundenheit mit der Gesellschaft. Ebenfalls sind sie weniger konjunkturanfällig als die grösseren Organisationen. Doch auch sie hat die Corona-Krise voller Wucht und vor allem unvorbereitet getroffen. Einige haben den Rank wiedergefunden, andere Unternehmen wie Eventveranstalter stehen vor dem Scherbenhaufen und können erst jetzt ihre Tätigkeiten langsam wieder aufnehmen. Zahlreiche Unternehmen fielen zuerst in die Schockstarre und wiederum anderen gelang es, sich rasch neu zu orientieren. Für die meisten waren die unzähligen Kundenanfragen kaum mehr zu bewältigen – sie mussten kapitulieren – oder haben sich entschieden, Dienstleistungen auszulagern.
Wir alle sind dazu gezwungen worden, grundlegende Fragen zu überdenken. Passt das Business-Modell noch? Was ist für die Mitarbeitenden das Beste? Wie gehen wir mit unseren Kunden um? Unternehmen mussten schnell Entscheidungen treffen, und zwar nicht nur top-down, sondern vor allem auch bottom-up, da sonst die Organisation überfordert gewesen wäre. Zusammengefasst: Agilität hat in der Schweizerischen KMU-Landschaft an Bedeutung gewonnen.
Dies hat zweierlei Gründe: Erstens sind gerade KMUs stärker von Strukturveränderungen betroffen als Grossunternehmen. Zweitens ist die Agilität schon vor der Krise wichtig gewesen. Jetzt mitten in der Krise spüren wir diese Notwendigkeit der Agilität um ein Vielfaches. Inmitten der digitalen Transformation müssen wir mit zunehmender Nachfrageunsicherheit, kürzeren Marktzyklen und intensiverem Wettbewerb umgehen können. Man muss nicht nur schneller reagieren, sondern auch proaktiv agieren und strategische Entscheide schnellumsetzen.
Das alles schafft man bei der stetig zunehmenden Dynamik nicht mehr allein. Deshalb gilt gerade jetzt, diese Dynamiken zusammen zu meistern und Synergien zu nutzen. Gemeinsam mit passenden und verlässlichen Partnern sind diese Herausforderungen zu bewältigen und die sich rasch ändernden und anspruchsvolleren Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Besonders in Krisen gilt es, die richtigen Partnern bereits an der Seite zu haben oder schnell die geeigneten zu finden.
Die Auslagerung bestimmter Dienstleistungen kann je nach Strategie eine mögliche Lösung sein, um den Herausforderungen mit Stärke und Frische zu begegnen. Sie denken jetzt vielleicht, klar, das habe ich schon oft gehört, dass ich mit Outsourcing Kosten einsparen und Prozesse optimieren kann. Das stimmt natürlich. Aber es geht noch viel weiter.
Durch optimale Outsourcing-Partner kann ein wertvoller Wissenstransfer stattfinden, der einen Wettbewerbsvorteil mit sich bringt. Relevant in diesem Kontext ist die absorptive Fähigkeit eines Unternehmens. Also die Fähigkeit, «externes Wissen zu identifizieren, anzupassen und für das eigene Unternehmen nutzbar zu machen» (zitiert aus der Swiss Marketing Leadership-Studie 2019 der ZHAW). Schlussendlich geht es darum, vor lauter Tumult im Marktgeschehen den Überblick nicht zu verlieren, so dass man sich auf das Kerngeschäft und vor allem auf seine Kundenbedürfnisse fokussieren kann. Denn diese sind es am Ende des Tages, die ein Unternehmen am Leben erhalten.
Zudem bietet es sich an, in der heutigen Zeit der Unsicherheiten und Krisen bei zusätzlichen Unannehmlichkeiten wie Cyberangriffen, Naturkatastrophen und anderweitigen Betriebsunterbrüchen einen Backup- und Business Continuity-Plan zu haben. Einen Buddy also, der rasch einspringt und die Aufgaben ohne grosses Briefing zuverlässig und kundenorientiert erledigt. Zum Beispiel ein zertifizierter und krisenfester Partner wie TELAG.
TELAG ist selbst ein KMU. Unsere Nähe zu den KMUs demonstrieren wir im Krisenjahr 2020 mit unserer Mitgliedschaft im KMU-Verband. Unsere Dienstleistungen richten sich voll und ganz an den Bedürfnissen der KMU aus – und das seit über 60 Jahren. Die Nähe zum Mittelstand ist in unserer DNA. KMUs sind unsere grosse Leidenschaft! Diese Leidenschaft hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind, nämlich ein Dienstleister für über 650 KMUs, und zwar in guten wie auch in schwierigen und noch schwierigeren Zeiten. In den letzten sechs Jahrzehnten haben wir viele Hochs und Tiefs erlebt. Keines hat uns aus der Bahn geworfen, aber alle zusammen haben uns stärker gemacht. Mit diesem reichen Erfahrungsschatz unterstützen wir KMUs dabei, langfristig agil und kundenorientiert zu bleiben.
KMUs haben andere Bedürfnisse als Grossunternehmen. Die Themenfelder von KMUs können zwar genauso komplex sein, jedoch lassen sich diese aufgrund des kleineren Volumens nicht oder zumindest nicht vollumfänglich automatisiert bewältigen. Es braucht zugeschnittene Lösungen für jedes einzelne KMU und kurze, direkte Kommunikations- und Entscheidungswege. TELAG ist spezialisiert auf kleineres Volumen und individuellen Kundenservice. Dazu gehört auch die Mehrsprachigkeit. Wir bieten nicht nur unsere vier Landessprachen, sondern sogar 29 Sprachen an, um unsere Kunden noch persönlicher und besser betreuen und beraten zu können.
Da wir seit eh und je für Kunden aus verschiedenen Branchen tätig sind – von der Energiebranche über die Gesundheits- bis hin zur IT-Branche – sind wir daran gewöhnt, schnell auf neue Herausforderungen zu reagieren. Klingt zu wunderbar, um wahr zu sein? Okay, wir geben es zu, wir sind nicht die Allergünstigsten. Aber unser gutes Preis-Leistungsverhältnis garantiert Ihnen Kundennähe und dauerhafte Qualität in der Kundenbeziehung. Also genau die Dinge, auf die es im Zeitalter der Digitalisierung ankommt. Auf TELAG ist Verlass. Immer. Egal, was noch alles kommen mag – auch nach Corona.
Möchten Sie Ihre Kundenservice-Muskeln oder Ihren Vertrieb stärken? Gekräftigt aus der Krise hervorgehen? Wir stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Egal, worum es geht: Auf uns können Sie sich verlassen. Kontakt: Patrick Weber, Head of Sales Schweiz, + 41 44 276 44 22, patick.weber@telag.ch