Blog | TELAG

Healthcare: Mit systematischem Qualitätsmanagement zum Erfolg

Geschrieben von Marianne Kamstra, Key Account Manager Healthcare | Freitag 18. Oktober 19

Qualität ist für uns kein leeres Versprechen, sondern ein mit multidimensionalen Massnahmen geladener Verbesserungsprozess, der kontinuierlich weiterentwickelt wird. Die effiziente, effektive und nachhaltige Erbringung von Dienstleistungen für Pharmaunternehmen ist für uns mehr als ein Auftrag – sie ist auch ein Versprechen gegenüber unseren Pharmakunden, das wir in allen Segmenten und in jeder einzelnen Interaktion einlösen.

Welche TELAG Massnahmen dazu beitragen, den hohen Qualitätsanspruch der Pharmaindustrie systematisch sicherzustellen: ein Überblick.

1. People Teil 1: Ausgewiesene Kompetenz der Mitarbeitenden

Seit zwei Jahrzehnten konzipieren, errichten und betreiben wir Healthcare Projekte für unsere Kunden aus der Pharmaindustrie. Unser 29-sprachiges Healthcare Team am Standort Zürich verfügt über die relevante Kommunikations- und Fachkompetenz: kommunikationsstarke und kundenorientierte Mitarbeiterinnen mit einer dedizierten Ausbildung (wie zum Beispiel einer Swiss Healthcare Quality Association Zertifizierung, aber auch Ärzte, Pharmaaussendienst-Mitarbeiter oder Biologen) bringen die grundlegenden Kenntnisse mit. Zudem werden sie laufend weitergebildet: Fachschulungen, Wissenstests und Produktschulungen seitens der Pharmafirmen sowie vertriebliche Gesprächsschulungen, einschliesslich Monitoring, Coachings, Workshops, Analysen und Rollenspiele stellen die Kompetenz und den Know-how-Transfer sicher. Ihre langjährige Erfahrung mit Ärzten, medizinischem Fachpersonal, Apotheken und Patienten garantiert gegenseitiges Vertrauen und ein offenes Ohr.

 

 

2. People Teil 2: Zentrale Ansprechpartner mit Erfahrung

Bei der Projektleitung dürfen Pharmaunternehmen auf eine zentrale Ansprechperson vertrauen. Diese verfügt neben pharmaspezifischem Fachwissen über profunde Kenntnisse in Projektmanagement. Supervision, Mitarbeiterplanung, Koordination von Schulungen und die laufende Qualitätskontrolle einschliesslich der Erfolgsauswertungen liegen bei der Projektleiterin/dem Projektleiter in besten Händen. Die Projektleitung übernimmt auch das Recruiting aus branchennahen Tätigkeitsfeldern (Ärzte, Pharma, Biologen etc.), deren Onboarding, Betreuung und Weiterbildung im Projekt sowie in den Bereichen Customer Care, Sales und Marketing.

 

 

3. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Ein geschlossener Feedback Loop ist Teil unserer Qualitätskultur. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) bildet die Grundlage für unsere Pharma-Exzellenz. Verbesserungsvorschläge und Massnahmen werden aktiv eingeholt, priorisiert und gemäss Zielvorgaben konsequent umgesetzt. Die regelmässigen Reportings liefern zudem wichtige Hinweise auf Erfolgsfaktoren bzw. erforderliche Anpassungen. In regelmässigen Schulungen und Coachings werden die Kenntnisse laufend im Healthcare Team und bei unseren Kunden vermehrt. Das führt dazu, dass sich der Qualitätskreislauf schliesst - und der Wettbewerbsvorsprung unserer Pharmakunden stetig ausgebaut wird.

4. Gelebte Partnerschaft und persönliches Engagement

Unser erfahrenes Healthcare Team erfüllt nicht nur Vorgaben. Vielmehr sehen wir uns als Partner, der aktiv am Geschehen unserer Pharmakunden teilnimmt und nachhaltig zum Erfolg beiträgt. Die hohe Identifikation stellt die optimale Betreuung der medizinischen und pharmazeutischen Fachpersonen sicher. Diese Haltung zieht sich durch das ganze Healthcare Team – vom Mitarbeitenden über die Führungskräfte bis hin zum Projektverantwortlichen. Gemeinsame Erfolge zu feiern – das ist unser Ziel!

 

 

5. Projektablauf und Prozesse

Bei TELAG treffen 60 Jahre erfolgreiches Projektmanagement auf zwei Jahrzehnte Healthcare-Erfahrung. Daraus resultiert u.a. dieser erprobte, zertifizierte, auditierte und laufend optimierte Projektablauf:

 

 

6. Pharmakovigilanz

Kommt es bei einem pharmazeutischen Produkt zu einer bislang unbekannten Neben- oder Wechselwirkung, nehmen wir diese unverzüglich nach einem exakt geregelten Verfahren auf und leiten sie an die zuständige Stelle weiter. So hat das Pharmaunternehmen die Chance, im Ernstfall schnell zu reagieren und die gesetzlichen Fristen einzuhalten.

7. Zertifizierung und spezifische Audits

Beim Wahl des Outsourcing-Partners gilt: Better safe than sorry. Die Zusammenarbeit mit einem externen Partner ist Vertrauenssache. Um die Qualität zu gewährleisten, führen wir laufend firmen- und pharmaspezifische Audits durch. Damit stellen unsere Kompetenz, Sorgfalt und Qualität auch nach objektiven Kriterien unter Beweis. Wir bleiben nicht stehen, bilden uns weiter, lassen uns durchleuchten – weil wir fest davon überzeugt sind, dass Transparenz und Vertrauen die wichtigste Grundlage für eine tragfähige Beziehung sind.