TELAG hat den KMU Service um einen wichtigen Baustein erweitert: Die Spezialisten für professionelle Kundenkommunikation stellen sicher, dass kein kostbarer Lead auf der Website verloren geht. Wie dies gelingt und warum sich der neue Dienst insbesondere für B2B-Unternehmen lohnt: Wir haben für Sie die jüngsten Erkenntnisse verdichtet.
Seit COVID-19 findet auch das Einkaufsvergnügen vermehrt in den eigenen vier Wänden statt. Nahezu jedes private Wohnzimmer oder Homeoffice erinnert dieser Tage an ein virtuelles Shopping-Center. Millionen Schweizer Konsumenten holen sich täglich Inspiration auf Social Media, recherchieren auf Google, bestaunen virtuelle Schaufenster, bummeln durch die digitalen Läden, treffen online geschäftliche Kaufentscheidungen. Von der Pandemie erzwungen, hat der Trend zur Online-Informationsbeschaffung und zum eCommerce im letzten Jahr massiv an Fahrt aufgenommen.
Die Online-Geschäfte laufen an sieben Tagen die Woche, rund um die Uhr. Neben der Arbeit noch schnell ein paar Sneakers bestellt, für die Arbeit eine anständige Schreibtischlampe, für nach der Arbeit eine Kiste vom Lieblingswein, für vor, während und nach der Arbeit eine professionelle Kaffeemaschine. Der Wunschzettel ist lang, das Angebot schier endlos. Rund um die Uhr lauern die Händler mit dem nächsten Newsletter, dem neuesten Post, der coolsten Story ihrer eCommerce-Kundschaft auf.
Und dann? Wenn der Kunde anbeisst und den virtuellen Laden betritt, machen sich vielerorts gähnende Leere und Enttäuschung breit. Viele Online-Auftritte und eShops sind nach wie vor «unbemannt». Findet der Kunde nicht auf Anhieb, wonach er sucht, verliert er die Geduld – und sucht die Weite im World Wide Web. Vielleicht präsentiert ja der nächste Treffer das gesuchte Produkt auf Anhieb. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Insbesondere KMU verlieren schnell den Anschluss und den Kontakt, wenn der Kunde nicht sofort findet, wonach er auf der Webseite sucht. Ein verlorener Lead kann schnell in die hunderte oder sogar tausende Franken gehen, insbesondere im B2B-Umfeld.
Genau hier, bei der Online-Lead-Generierung bzw. beim persönlichen Empfang der Kunden auf der Website, setzt der jüngste Service der TELAG an: Eine Künstliche Intelligenz (KI) erkennt aufgrund des individuellen Suchverhaltens, wenn ein Kunde ungeduldig wird oder das Gesuchte nicht schnell genug findet. Die KI reagiert unmittelbar: Je nach Klickverhalten zeigt sie die entsprechenden Kontaktdaten an, lädt den Kunden ein, anzurufen bzw. zu chatten oder sie bietet einen Rückruf zum gewünschten Termin an. Dieser Service macht insbesondere bei beratungsintensiven Themen und sehr spezialisierten Unternehmen, beispielsweise im Geschäftskunden-Business, Sinn.
Wussten Sie…
… dass 79% der Käufe online vorbereitet werden?
… dass 76% der Warenkörbe vor dem Kaufabschluss abgebrochen werden?
… dass davon 40% der Leads verloren gehen, weil die Kunden nicht innerhalb ihrer Geduldsfrist an die gewünschten Informationen gelangen?
Im Gegensatz zu früher, wo man seinen Partner samstags an den lokalen Tanzfesten fand und Geschäftsbeziehungen mit Handschlag an der regionalen Ausstellung besiegelt wurden, suchen Menschen heute nach allem, was das Herz begehrt, im Internet. Und wie auf Tinder, ist man auch in der Geschäftswelt mit einem Wisch aus dem Sinn, wenn man sich nicht entsprechend präsentiert.
Die gute Nachricht ist: Die digitalen Leads liegen buchstäblich auf der Datenstrasse. Während die KMUs dort sind, wo sie aktuell ihr Geld verdienen (im Geschäft, auf der Baustelle, im Betrieb…) tummeln sich auf der Webseite diejenigen (potenziellen) Kunden, mit welchen künftig Geld verdient wird.
Als Partner auf der Datenstrasse bietet TELAG all jene Services, um Leads abzuholen und Kunden proaktiv in Echtzeit anzusprechen – persönlich, individuell, automatisiert. So behalten Unternehmen jederzeit den Überblick, was auf der digitalen Strasse vor sich geht, während kein Lead verloren geht und sie sich mit vollem Einsatz ihrer Kernkompetenz widmen können. Denn diese liegt in der Regel nicht bei der Datenanalyse der digitalen Kanäle.
Das TELAG Team unterstützt Sie mit zertifizierten Services in der Online- und Offline-Welt: Ob Künstliche Intelligenz zur Leadoptimierung, Chat, Live Web Chat, E-Mail, Telefon oder Videoberatung: Von TELAG, dem führenden Anbieter in der ganzheitlichen und nachhaltigen Kundenbetreuung, erhalten Sie garantiert den optimalen Service in massgeschneiderter Qualität.
Das Geld liegt auf der Datenstrasse – Wir sind Meister darin es aufzuheben und ihre Besucher in kostbare Leads zu verwandeln. Überzeugen Sie sich selbst! Gerne errechnen wir das Potenzial für Ihre persönliche Leadoptimierung. Kontakt: Patrick Weber, Head of Sales Schweiz, + 41 44 276 44 22, patick.weber@telag.ch