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Billing Service stärkt die Kundenbeziehung

Geschrieben von Urs Keiser. Head of Billing & Financial Services | Dienstag 02. Februar 21

Will man seinen Kunden eine rundum ansprechende Customer Journey bieten, ist es wichtig, nicht beim Kaufabschluss mit dem Service aufzuhören. Längst hat sich auch der strategisch wichtige Bereich der Rechnungsstellung als relevanter Touchpoint, der über Vertrauen und Misstrauen, über Loyalität und Absprung, über Empfehlung und Reklamation entscheidet, etabliert.

 

Warum Vertrauen so wichtig ist…

Eine vertrauensvolle Kundenbeziehung ist das A und O für jedes Unternehmen. Insbesondere bei der Rechnungsstellung ist Vertrauen äusserst relevant. Denn die Rechnung spiegelt die Qualität, Professionalität und Integrität eines Unternehmens wider. Eine professionelle Rechnungsstellung sorgt für Vertrauen und vermittelt dem Kunden ein gutes Gefühl der Sicherheit. Insbesondere, wenn das Billing exakt die Versprechen des Anbieters hält. Gerade durch die immer stärkere Verschiebung hin zu Online-Kanälen haben sich Kunden an eine Kommunikation aus einem Guss gewöhnt.

…und was geschieht, wenn Vertrauen verloren geht

Eine fehlerhafte Rechnungsstellung kann diese allenfalls fragile Beziehung aufs Spiel setzen. Auch Intransparenz oder zeitkritische Faktoren sind mit Sicherheit nicht förderlich für eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung. Auch wenn durch einen zuvorkommenden Customer Service vielleicht Schadensbegrenzung betrieben werden kann – ein ungutes Bauchgefühl bleibt. Und nicht nur die Kundenbeziehung büsst für inkorrekte Billing Services. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist das Debitorenmanagement ein relevanter Erfolgsfaktor. Werden Rechnungen nicht konsequent eingezogen, leiden sowohl die Liquidität wie auch die Reputation des Unternehmens, was langfristige Folgen haben kann.

Was Unternehmen tun können

Doch ausgerechnet das erfolgskritische Debitorenmanagement stellt für viele Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. Fehlende Kapazitäten, Ressourcen, unzulängliche System- Unterstützung und mangelndes Know-how führen unweigerlich zu Fehlern und Inkonsistenzen. Vor allem bei Themen wie Inkasso oder Mahnwesen verlässt viele Unternehmen auch der Mut. Dennoch bieten gerade solche Kundenbeziehungen diverse Chancen, wobei natürlich Zeitpunkt, Frequentierung und Empathie eine matchentscheidende Rolle spielen.

Wie TELAG Sie dabei unterstützt

In solchen Fällen ist die TELAG für Sie zur Stelle. Neben den sensiblen Kundenservice- und Inkasso-Themen übernehmen wir auch vertrauensvoll Ihr komplettes Debitorenmanagement von der Rechnungslegung über den Versand bis zu allen vor- und nachgelagerten Prozessen. Dabei bieten wir Ihnen moderne Echtzeitprognosen für Ihre Finanzplanung und Insights für das Marketing. Unsere zertifizierten Billing Services liefern sowohl Aufschluss über die Kundenzufriedenheit wie auch über die Liquidität. Um die vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden zu wahren ist es ausschlaggebend, den richtigen Partner an der Seite zu haben. Das Outsourcing der Billing-Prozesse an TELAG bietet Ihnen diese Sicherheit – und verschafft Ihnen zudem Zeit- und Ressourcenvorteile.

Fazit

Billing Services sind ein äusserst sensibles und geschäftskritisches Thema, welches TELAG mit langjähriger Erfahrung und Zertifizierung (SOC 1 Typ II) auch für Ihr Unternehmen sicherstellt. Das Outsourcing kann schrittweise und vertrauensbildend Stück für Stück, Thema für Thema, Erfolgserlebnis für Erfolgserlebnis erfolgen. Damit Sie das Vertrauen Ihrer Kunden wie auch Ihre ausstehenden Rechnungsbeträge erhalten – und Ihre Kunden ein nahtloses Erlebnis vom Einkauf bis zur Abrechnung und wieder von vorne erleben.

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