Das Healthcare Team der TELAG unterstützt eine aktuelle Beobachtungsstudie in 19 Ländern. Über 12'000 Patientinnen und Patienten werden von den Healthcare Spezialisten während vier Jahren ausführlich zu ihrem Krankheitsverlauf befragt. Ziel der Studie ist es, Phänotypen und Endotypen von Patienten mit obstruktiven Lungenerkrankungen zu beschreiben, um gezielte Therapien für die unterschiedlichen Patientengruppen zu entwickeln.
Im Jahr 2017 erhielt TELAG den Auftrag, im Rahmen einer longitudinalen Observationsstudie zur Untersuchung obstruktiver Lungenerkrankungen ausgewählte Patientinnen quartalsweise telefonisch zu befragen. Neben der jährlichen Untersuchung bildet dieser persönliche Kontakt durch die Healthcare Expertinnen der TELAG ein zentrales Studienelement, welches Aufschluss über das aktuelle Befinden der Studienteilnehmenden, ihre Therapie, den Krankheitsverlauf, die Risikofaktoren sowie den Einfluss der Erkrankung auf ihre Lebensqualität liefern soll.
Die Studie dient der Erfassung von Krankheitsverläufen unter verschiedenen Therapien, ohne auf die individuelle Therapie Einfluss zu nehmen. Sie soll auch Erkenntnisse der bislang nicht erforschten Überlappung der Krankheitsbilder Asthma und COPD generieren, welche in der Vergangenheit klassischerweise getrennt untersucht wurden.
Zur Erfassung von Patienten mit Asthma, COPD und den entsprechenden Mischbildern wurde eine internationale Beobachtungsstudie konzipiert. Für diese werden verschiedene Datenquellen zur Erfassung der Patientendaten kombiniert. Dazu zählen beispielsweise die elektronische Patientenakten, welche laufend mit den Untersuchungs- und Befragungsergebnissen in den elektronischen Erhebungsbögen (eCRF), Patientenfragebögen (PRO) sowie zentralisierten Spirometriedaten und Biobankdaten ergänzt werden.
Das Healthcare Team der TELAG erfasst neben den Krankheitsverläufen und dem subjektiven Empfinden zum Therapieerfolg auch die Versorgungsrealität und die Alltagsbedingungen der Patienten, welche ebenfalls starken Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten haben. Dazu zählen u.a. die medizinische Versorgung im jeweiligen Land, die Demografie, Belastungen, die Symptom- und Behandlungs-Historie, weitere klinische Merkmale, das Behandlungs- und sozioökonomische Umfeld sowie der generelle Zugang zum Gesundheitswesen.
Die Studie soll durch die langfristige Beobachtung zur Verbesserung in der Diagnostik und der Therapie der teilweise überlappenden Krankheitsbilder Asthma und/oder COPD beitragen und Aufschluss über die unterschiedliche Versorgungssituation in den jeweiligen Ländern der Welt liefern.
Das Healthcare Team der TELAG hat sich auf globale klinische Studien dieser Dimension spezialisiert: Zertifizierte Healthcare Expertinnen und Experten betreuen die Teilnehmenden der Studie in der jeweiligen Landessprache. In 19 Ländern auf vier Kontinenten soll mit dieser Langzeitstudie die Personalisierung im Healthcare vorangetrieben werden, um künftig die richtigen Patienten mit der richtigen Behandlung zum richtigen Zeitpunkt versorgen zu können.
Der Ausbruch von COVID-19 inmitten der Studie trifft die Teilnehmenden in besonders hohem Masse. Bei der sogenannten Hochrisikogruppe ist die Erreichbarkeit und Auskunftsbereitschaft seit Ausbruch der Pandemie deshalb besonders hoch:
«Die Studie spiegelt den Zustand des Gesundheitssystems in den jeweiligen Ländern wider. Die regelmässige persönliche Betreuung wird in Zeiten von COVID-19 ganz besonders geschätzt. Die Erreichbarkeit ist sehr gut, ebenso die Resonanz der Patientinnen und Patienten.» |
Die Studie läuft noch bis März 2021. Bis dahin werden Biomarker und klinische Parameter, die mit unterschiedlichen Ergebnissen assoziiert werden, feststehen, um neue Phänotypen und Endotypen zu identifizieren. Die Healthcare Expertinnen und Experten der TELAG werden so lange die Schmerzpunkte der Patienten evaluieren und in Verbindung mit den Spirometer- und Behandlungsdaten wichtige Hinweise für künftige Behandlungsmethoden und neue Forschungsschwerpunkte liefern.
TELAG ist für Healthcare-Unternehmen rund um den Globus ein strategischer und effektiver Partner, wenn es darum geht, Beobachtungsstudien und klinische Studien erfolgreich durchzuführen und bei optimaler Compliance der Patienten abzuschliessen. Zertifizierte Mitarbeitende mit Healthcare-Hintergrund unterstützen Pharmaunternehmen und klinische Forschungsinstitute seit zwei Jahrzehnten dabei, Patienten persönlich zu befragen, Studien zu betreuen, die Compliance der Studienteilnehmer zu gewährleisten und das Kontaktmanagement nahtlos fortzusetzen.
Registrierstudie, Beobachtungsstudie, klinische Studie, Phase 3 Studie: In welchem Thema dürfen wir unsere Erfahrung aus zwei Jahrzehnten mit Ihnen teilen? Marianne Kamstra, Key Account Managerin Healthcare, marianne.kamstra@telag.ch +41 44 276 44 78
|