Nach dem Sommer ist vor dem Sommer – Und so boomen auch diesen Herbst wieder Fitness-Apps und Wearables, die den Leuten helfen sollen, ihr Gewicht und ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu optimieren.
Doch wie sah dieser Service, den die Konsumenten heute bequem per Smartphone oder Apple Watch beziehen können, im Vorinternetzeitalter aus?
Die Innovation aus dem Jahre 1997: Abnehmen per Telefon
Heute fast unvorstellbar, galt das Abnehmtelefon von Roche und TELAG vor 22 Jahren als DIE Innovation in der telefonischen Patientenbetreuung. «Leichter durchs Leben: der schnelle Draht zu schlanken Linie» lautete der Slogan von Roche, dem gesundheitsbewusste Damen und Herren nur zu gerne Folge leisteten.
Unter einer von Roche in Verbindung mit ihrem damals ebenfalls höchst innovativen Appetitzügler beworbenen Servicenummer konnten sich figurbewusste Frauen und Männer einfach und bequem von zu Hause aus einer telefonischen Kurzanalyse unterziehen, sich ihren BMI und ihr Idealgewicht sowie die tägliche Anzahl Kalorien errechnen zu lassen. Als Extra erhielten die abnehmfreudigen Anrufer per Post einen individuellen Menüplan sowie weitere Tipps für ihr kalorienbewusstes Vorhaben von den TELAG Healthcare Mitarbeitern zugeschickt.
Bis heute setzt der Pharmakonzern auf TELAG wenn es darum geht, Patienten, Kunden, Ärzte, Apotheken und Krankenhäuser über Produktneuheiten zu informieren und im Rahmen von Studien kanalübergreifend zu betreuen.
Link zu den TELAG Tele News Mai 1997. Wie war das nochmal? Kommen Sie mit mir auf die Reise in eine Zeit, als das Gesundheitsbewusstsein schon vorhanden, aber das Internet noch nicht in den Privathaushalten angekommen war.